Skikurs am Geisskopf

Lichtenhaag. An den vergangenen beiden Wochenenden konnte der  Skikurs durchgeführt werden. Schon im September legte sich der Skiclub fest,  den Skikurs dieses Jahr in verkürzter Version -  mit zwei anstatt drei Kurstagen - und auch erstmalig im Bayerischen Wald durchzuführen.

Die Planung erwies sich als goldrichtig und so konnten die beiden Skikurstage wie geplant am Geisskopf durchgeführt werden. Die vorhergegangen Schneefälle, die neue 6er Sesselbahn, der Geissleinpark und auch die weiteren Liftanlagen und Pisten boten beste Voraussetzungen für einen schönen Skikurs.

Mit 28 Teilnehmern wurde somit der grösste Skikurs seit 15 Jahren durchgeführt. Die Kinder waren voll motiviert als sie von den vereinseigene Übungsleitern um Matthias Reichgruber in Empfang genommen und in vier Kursgruppen aufgeteilt wurden. Das recht wechselhafte Wetter mit Eisregen, Wind aber auch Sonnenschein tat der guten Laune keinen Abbruch.

Wie schnell Kinder lernen, konnte vor allem beim Anfänger-Skikurs beobachtet werden. Im Geissleinpark  mühten sich die Kinder am ersten Tag noch redlich mit den ersten Gehversuchen im Schnee. Am Ende des zweiten Kurstages konnten die Teilnehmer dann den Eltern  schon schöne Kurvenfahrten vorführen.

Die fortgeschrittenen Anfänger waren stolz auf ihre ersten Abfahrten auf roten Pisten und konnten am zum Schluss auch schon steilere Passagen problemlos meistern. Die fortgeschrittenen Skifahrer verbesserten  an den zwei Tagen Ihre Technik und hatten viel Spass bei den schon recht sportlichen Abfahrten im Skigebiet. Auch die Snowboard-Anfänger um Lukas Ostermaier erzielten sehr gute Erfolge.

Alle Kursteilnehmer erhielten zum Abschluss eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Beim Skifahren, Langlaufen  oder bei einem gemütlichen Kaffee in der Hütte; auch die mitgereisten Begleitpersonen konnten die beiden Tage im Schnee geniessen.

Ein Teil der Eltern machte sich  unter der Leitung von Franz Penker mit den vereinseigenen Schneeschuhen auf den Weg zum Einödriegel.

Da leider dieses Jahr auf die Anreise per Bus verzichtet wurde, fehlte sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen der gemütliche Ausklang im Bus. Trotzdem waren sich alle einig, dass der Kurs am Geisskopf sehr gelungen war.

Folgende Fahrten sind ausserdem noch geplant: Freitag, 18.Februar Nachtskifahrt zum Geisskopf /   Samstag  05.März, Tagesfahrt mit Kinderbetreuung (Ziel wird noch bekanntgegeben)

Die Anmeldungen für die Tagesfahrten sind über das Skiclubtelefon 0176/39993075  möglich.