Skikursnachbericht der Saison 22/23

Skikurs im Bayerischen Wald

Lichtenhaag. An den vergangenen beiden Wochenenden konnte der Skikurs des SC Lichtenaag erfolgreich durchgeführt werden.

Musste am ersten Tag mangels Schnees noch an den Arber ausgewichen werden, so konnte der zweite Kurstag wie geplant am Geisskopf stattfinden. Besonders hier zeigte sich der Winter von der besten Seite. Bei 80cm Neuschnee und strahlendem Sonnenschein war die Laune ausgezeichnet.

Die 34 Teilnehmer mit ihren Begleitpersonen konnten dieses Jahr wieder bequem im Bus anreisen. Die Kinder waren voll motiviert als sie von den vereinseigene Übungsleitern um Matthias Reichgruber in Empfang genommen und in die Kursgruppen aufgeteilt wurden.

Wie schnell Kinder lernen, konnte vor allem beim Anfänger-Skikurs beobachtet werden. Im Zwergenland mühten sich die Kinder am ersten Tag noch redlich mit den ersten Gehversuchen im Schnee. Am Ende des zweiten Kurstages konnten die Teilnehmer dann den Eltern schon teils recht schöne Kurvenfahrten vorführen.

Die fortgeschrittenen Anfänger waren stolz auf ihre ersten Abfahrten auf roten Pisten und konnten am zum Schluss auch schon steilere Passagen problemlos meistern.

Die fortgeschrittenen Skifahrer verbesserten an den zwei Tagen Ihre Technik und hatten viel Spaß bei den recht sportlichen Abfahrten, auch auf der schwarzen Piste.

Sowohl die fortgeschrittenen Snowboarder um Lukas Ostermaier als auch die Erwachsenen-Anfänger erzielten sehr gute Erfolge.

Alle Kursteilnehmer erhielten zum Abschluss eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Beim Skifahren, Schneeschuhwandern oder bei einem gemütlichen Kaffee in der Hütte; auch die mitgereisten Begleitpersonen konnten die beiden Tage im Schnee genießen.

Am Samstag, den 04.März findet ein optionaler Intensivierungs-Skikurs in der Winklmoosalm/Steinplatte statt. Geplant ist hier außerdem ein kleines Skirennen für die Skikursteilnehmer.

Da auch die Fort- und Ausbildung der Übungsleiter ein Wichtiger Punkt in der Saisonplanung ist, fand im Januar erstmals wieder eine vereinsinternen Einweisungsfahrt statt. Besonders erfreulich ist, dass auch zwei neue Übungsleiter im Team dabei sind. Alina und David Ostermaier (noch in Ausbildung) konnten Ihr Wissen im Skikursbetrieb einbringen.  Ende Februar wird an einer BSV-Fortbildung teilgenommen.

Hier noch zwei Einblicke in den Skikurs: Video 1 Teil1, Video 1 Teil 2 und Video 2

Hinweis auf weitere Veranstaltungen: Schneeschuhwanderung ins Chiemgau